Veranstaltungshinweis: Online-Infoabend – Forstwirtschaft und Klimawandel im Spessart

Passt die heutige Forstwirtschaft zu den Herausforderungen des Klimawandels?

Der Spessart ist das größte zusammenhängende Mischlaubwaldgebiet Deutschlands. Seine hoher Wert für den Naturschutz liegt im relativ naturnahen Bestand an Buchen-Eichenwäldern, die für deutsche Verhältnisse auch ein recht hohes Alter aufweisen. Aber der Klimawandel macht auch vor dem Spessart nicht Halt und die vorherrschende Forstwirtschaft wird diesen Problemen nicht ausreichend gerecht.

Wir laden Sie herzlich zum Online-Infoabend am Di 15.2.2022 um 18:00 Uhr via Zoom ein. Der Vortrag der „Freunde des Spessarts“ gliedert sich in zwei Teile:

Fotodokumentation über die Verhältnisse im Forst Löwenstein. Hier wird „klassische Forstwirtschaft im „Extremmaßstab“ betrieben. Vergleiche von Luftbildaufnahmen der Jahre 2000 mit 2020 zeigen die Entwicklung. Dazu gibt es umfangreiche weitere Dokumentationen auf der Basis einer interaktiven Kartendarstellung.

Der Wald als Kohlenstoffspeicher. Was ist besser? Wirtschaftswald oder Naturwald – eine differenzierte Betrachtung und Anregungen zu einer verträglicheren Waldwirtschaft.

Anschließend gibt es die Gelegenheit zur Diskussion.

Zur Anmeldung kommen Sie HIER.