Waldwanderung

Für den Schutz der Spessartwälder und der aktuellen politischen Diskussion um Waldschutz unternahmen Niklas Wagener, Waldbeauftragter der Grünen Fraktion im Bundestag, und Jutta Paulus, MdEP und Initiatorin des Renaturierungsgesetzes, mit Interessierten eine Waldwanderung im möglichen Kernzonegebiet einer Biosphäre Spessart.Ab morgens ging man in der Nähe von Weibersbrunn durch einen Waldabschnitt, in dem sich Natur- wie Wirtschaftswald abwechselten.

Darauf hob Dr. Bernd Kempf, Vorsitzender der „Freunde des Spessart“ und Tourguide, in seiner Führung ab, indem er den Mitlaufenden den naturnahen, klimaresilienten Naturwald zeigte und deren Wert für die Ökologie und den Nutzen für den Wald.

Niklas Wagener zeigte die Leitlinien des geplanten Waldgesetzes auf, die auf einen robusten Mischwald setzen, um unsere Wälder für die kommenden Generationen zu erhalten und Jutta Paulus richtete den Blick auf die europäischen Wälder, die Schutz bedürfen.

Mit 30 Mitlaufenden, die zahlreiche Fragen hatten, und vielen Ortskundigen wie einem Vertreter der Bayerischen Staatsforsten, verging die dreistündige Waldwanderung im Nu.

Schlagwörter: , ,