Veranstaltung am Kreuzbuckel

Einladung zur Exkursion „Naturwaldreservat Kreuzbuckel bei Bessenbach“

Vom Wirtschaftswald auf dem Weg zum Naturwald am Beispiel des Naturwaldreservates „Kreuzbuckel“ bei Bessenbach

Der Wald ist ein heißes Thema geworden, gerade in unserer Region, schließlich ist zur Realisierung der Vision „Biosphärenregion Spessart“ auch ein Mindestanteil von 3% an Naturwaldflächen notwendig, der für die Kernzone zur Verfügung stehen muss. Darüber hinaus spielt unser Wald bei den beiden großen Menschheitskrisen „Klimawandel“ und „Artensterben“ eine wichtige Rolle.

Diese Themen diskutiert man am besten vor Ort. Deswegen lädt der Bund Naturschutz, in Kooperation mit den „Freunden des Spessarts“  zu einer ca. 3 – 4  stündigen Wanderung im und um das Naturwaldreservat Kreuzbuckel östlich von Bessenbach ein. Der Kreuzbuckel ist nun seit 25 Jahren „auf dem Weg zurück“ zum Urwald. Eine lange Zeit für uns Menschen, aber nur eine kurze Zeit für ein Waldsystem. Aber so langsam erkennt man die Unterschiede zwischen Naturwald und Wirtschaftswald. Besonders augenfällig, die unterschiedlichen Lichtverhältnisse mit allen Konsequenzen auf das Waldinnenklima.

Auf dieser Wanderung kann man gut die Herausforderungen an den Wald der Zukunft betrachten. Zum einen ist Wald ein Wirtschaftsfaktor (Forstwirtschaft, Bau- und Heizstoffe etc.), zum anderen hat Wald eine „Gemeinwohlfunktion“, als Wasserspeicher, Klimapuffer und auch als Erholungsraum.