Praesentationsfolien Onlinevortrag „Die letzten Urwälder Europas: Wo sind sie und warum müssen wir diese Wälder schützen?“ vom 24.3.2021

Die Kreisgruppen des BUND Naturschutz Aschaffenburg, Miltenberg, Main-Spessart und die „Freunde des Spessarts“ hatten am Mittwoch, den 24.3. um 19:00 Uhr zu o.g. Thema einem Onlinevortrag via Zoom eingeladen.

Die Vortragsfolien zu dem Vortrag können Sie sich hier ansehen und herunterladen:

Urwaelder_Europa_1

Urwaelder_Europa_2

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Rainer Luick, dass er uns seine Vortragsfolien für unsere Homepage zur Verfügung stellt.

Mehr zu dem Inhalt des Vortrags erfahren Sie im Folgenden:

Thema: Die letzten Urwälder Europas: Wo sind sie und warum müssen wir diese Wälder schützen?

Referent: Prof. Dr. Rainer Luick, Hochschule Rottenburg

Inhalt: Wenn wir von Natur reden meinen wir oft unseren Wald. Doch eigentlich liegen wir mit dieser Assoziation gründlich daneben. Denn auch unsere Wälder sind wie die Wiesen und Äcker Produkte von gezielter Planung, Anbau und von Nutzung. Echte ursprüngliche Wälder gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr und auch in Europa liegt deren Anteil vermutlich bei weniger als 2% der Waldfläche. Größere geschlossene europäische Urwälder gibt es (unter Nichtbetrachtung der sehr lückigen tundrenartigen Wälder im Norden) überhaupt nur noch im Osten und Südosten von Europa. In seinem Vortrag zu den letzten wilden Wäldern Europas – und was wir von ihnen lernen können – nimmt Sie Prof. Dr. Rainer Luick mit auf eine Zeitreise unserer eigenen Kulturgeschichte. Ein Schwerpunkt sind die Urwälder im Karpatenraum und warum auch wir in Deutschland Mitverursacher bei der Vernichtung dieses wichtigen und letzten europäischen Naturerbes sind und gleichzeitig Mitverantwortung für ihren Schutz haben.