Neues aus der Vereinstaetigkeit – Offene Email und Rueckantwort FdS an Peter Winter, Vorsitzender WiS zu Unklarheiten bzgl. Aeusserungen ueber ein moegliches Biosphaerenreservat

Unsere öffentliche Email zu der WiS-Veranstaltung am 27.3.2023 in Altenbuch (s.u.) hatte Reaktionen sowohl vom Verein „WiS“ wie auch von Fr. Lydia Hock zur Folge. Im Sinne maximaler Transparenz gehen wir hier gerne öffentlich darauf ein und informieren außerdem im gleichen Email-Verteiler wie bei der Ausgangsnachricht. Der Text wird ebenfalls wieder hier auf unserer Webseite publiziert:

Der Verein Wir im Spessart (WiS) weist in einem Schreiben an uns daraufhin, dass er sich von beiden Veröffentlichungen distanziert, die wir zum Gegenstand unserer öffentlichen Email gemacht haben. Er weist weiterhin daraufhin, dass es sich bei dem Einladungsschreiben von Fr. Hock um deren persönliche Meinung handelt und stellt klar, dass Fr. Hock nicht Mitglied im Verein WiS ist.

Zum Auftakt der Veranstaltung am 27.3.23 hatte sich Herr Winter von „Beiträgen in sozialen Medien, ME 29.3.3“ (= whatsapp) distanziert. Nicht eingegangen wurde dabei auf die gedruckte Ausgabe der Einladung in „meine news“ von Fr. Hock, die nach unserer Auffassung im Duktus so formuliert ist, dass man davon ausgehen mußte, dass diese vom Verein stammt. (… Der Verein „Wir im Spessart“ freut sich, Sie Alle … begrüßen zu dürfen.“). Gleichzeitigt zeigte unser Textvergleich, dass die beiden Texte nicht unabhängig voneinander entstanden sein können. (s.u.)

Wir begrüßen ausdrücklich diese Klarstellung und Distanzierung von beiden Veröffentlichungen, deren inhaltliche Bewertung wir gerne jedem Einzelnen selber überlassen. Wir appellieren dafür, die Diskussion um ein Biosphärenreservat Spessart auf der Sachebene zu belassen.

Frau Lydia Hock hat sich ebenfalls per Email an uns gewandt und auf einige „Fehler“ in unserer Darstellung hingewiesen, auf deren Richtigstellung sie besteht. Wir stellen dies gerne richtig und möchten hier gleich betonen, dass diese „Fehler“ unabsichtlich entstanden sind. (die Originaltexte ohne die „Fehler“ sind ja von uns auch aufgeführt). Hier die Richtigstellungen:

Frau Hock wohnt in Mönchberg, nicht Miltenberg!
„Biosphärenreservat Spessart“ …. Was haben Sie mit uns vor ???? (wir hatten geschrieben „Biosphärenreservat Spessart“ … Was haben die mit uns vor ???? )

Frau Hock hat uns außerdem mitgeteilt, dass ihr der Autor/-in der whatsapp Nachricht bekannt ist. (In dem uns zugespielten Fragment war der Autor nicht enthalten!) Wir haben daher Frau Hock gebeten, uns den Namen des/der Autors/-in doch mitzuteilen. Im Sinne maximaler Transparenz werden wir diese Information dann ebenfalls auf unserer Webseite ergänzen. (bis zur Veröffentlichung dieses Textes ist diese Information aber noch nicht bei uns eingegangen)

Gez.

Dr. Bernd Kempf,

Vors. Bürgerbewegung Freunde des Spessarts

 

Die öffentliche Email an Herrn Peter Winter sowie den Sachverhalt können Sie im Folgenden nachlesen:

Die Freunde des Spessarts bedauern sehr, dass in der Diskussion um ein mögliches Biosphärenreservat Spessart wohl wieder bewusst Emotionen geschürt werden.

Wir haben uns daher direkt an die Verantwortlichen des Vereins WiS genannt – lesen Sie selbst.

Dr. Bernd Kempf, Vors. Freunde des Spessarts; 3.4.2023

 

Öffentliche Email an Hrn. Peter Winter, Vorsitzender WiS, ehemaliger Abgeordneter des bayrischen Landtags zur Informationsveranstaltung von WiS am 27.3.23 in Altenbuch zu einem möglichen Biosphärenreservat Spessart:

 

Sehr geehrter Herr Winter

Demokratische Politiker tragen eine Verantwortung.

Ich war auf der Informationsveranstaltung zum Biosphärenreservat Spessart ihres Vereins WiS in Altenbuch am 27.3.2023. Gleich zu Beginn der Veranstaltung haben Sie sich klar distanziert von Äußerungen aus dem Netz (siehe screenshot zu whatsapp-Nachricht unten) und behauptet, dass ihr Verein damit nichts zu tun hat. Ich empfand diese Klarstellung als ermutigend und als einen guten Einstieg in eine neue Art der sachlichen Diskussion über ein Biosphärenreservat Spessart.

Umso mehr war ich irritiert, als ich später auch den Einladungstext zu Ihrer Veranstaltung zur Kenntnis bekam (s.u.) . Dieser wurde von Lydia Hock verfasst. Frau Hock ist seit langem für den WiS aktiv ist. Ich habe unten eine Textanalyse durchgeführt, in der die beiden Beiträge einander gegenüber gestellt sind. Ergebnis: Beide Texte weisen etliche exakt gleiche Formulierungen auf. Das kann kein Zufall sein und passt damit überhaupt nicht zu ihrer Distanzierung.

In meinen Augen ist ein solches Verhalten eines demokratischen Politikers nicht angemessen.

Ich denke, demokratische Politiker tragen eine Verantwortung und sollten der Wahrheit verpflichtet sein. Als Bürgermeister Amend von Altenbuch, ihr Nachredner, eine ganze Reihe von Befürchtungen in den Raum stellte, da hätten Sie sachliche Aufklärung leisten können. Amends Behauptungen, die Eigentumsrechte der Privatwaldbesitzer Altenbuchs seien durch ein Biosphärenreservat gefährdet entbehren jeder Grundlage. Leider haben Sie als Leiter dieser Veranstaltung keinen Anlass gesehen, hier aufzuklären, obwohl das ihre Aufgabe gewesen wäre.

Ihre „Distanzierung“ (von was denn nun eigentlich?) wurde in der Presse (ME 29.3.2023) veröffentlicht. Ich denke, auch die Ungereimtheiten sollten öffentlich werden. Aus diesem Grund habe ich dieses Schreiben als „offene email“ verfasst. Es wird auch an die Medien und die vier Körperschaften des Spessarts weitergegeben.

 

Dr. Bernd Kempf, Vors. „Bürgerbewegung Freunde des Spessarts“

================================================

Zur Veranstaltung am 27.3.23 in Altenbuch durch den Verein „Wir im Spessart“

Textanalyse: Vergleich der beiden unten abgebildeten Textbeiträge A und B :

A) „Herzliche Einladung „Biosphärenreservat Spessart“ …. Was haben die mit uns vor ???? veröffentlicht in „meine News“ vom 22.3.23; Autorin: Lydia Hock aus Miltenberg / … Der Verein „Wir im Spessart freut sich, Sie Alle am …. begrüßen zu dürfen – screenshot siehe unten

B) Beitrag in sozialen Netzen, konkret in whatsapp in diesen Tagen, Autoren unbekannt; screenshot siehe unten

 

Zu Beginn der Veranstaltung hat sich Hr. Winter, Vors. von „Wir im Spessart“ ausdrücklich von den Inhalten von Texten aus den sozialen Netzen distanziert, die in der Kreistagssitzung AB zur Sprache kamen. (Der hier aufgeführte Beitrag (Screenshot aus whatsapp) lag den Kreistagen zur Kenntnis vor.) Unter anderem sagte Hr. Winter, … er distanziere sich deutlich von Beiträgen in den sozialen Medien in denen …. Fehlinformationen verbreitet würden. …“ (Mainecho, OBB-Ausgabe, S. 15 vom 29.3.23).

Aus den Texten A) und B) sind die 5 Beispiele an Text-Übereinstimmung in der Tabelle aufgeführt und in den nachfolgend einkopierten Original-Texten von 1 – 5 markiert:

Punkte

Einladung (Lydia Hock)

whatsapp

1

…. Wanderwege werden geschlossen und Kernzonen eingerichtet …

… Wanderwege werden geschlossen und Kernzonen eingerichtet …

2

… Die Holzrechte werden eingeschränkt, die Gemeinden unterliegen einem Diktat …

… Die Holzrechte werden eingeschränkt, die Gemeinden unterliegen einem Diktat ….

3

… Windräder können ohne Einverständnis der Anwohner installiert werden, da die UNESCO entscheidet und NICHT die Anwohner …

… Es können dann auch ohne zu Fragen Windräder installiert werden, da die UNESCO nach Vergabe entscheidet und die Anwohner können nicht mehr mitentscheiden…

4

… Die Grundstücke der Staatsforsten werden über das Aussenministerium (Bärbock) vertraglich an die Unesco „verschenkt“ …

… Die Grundstücke der Staatsforsten werden über das Aussenministerium (Bärbock) vertraglich an die Unesco „verschenkt“ …

5

… Es werden ortsfremde Ranger eingestellt die das Gebiet patroullieren? ….

… Es werden Ranger eingestellt die das Gebiet patrollieren, usw …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Bernd Kempf

1. Vorsitzender BBFdS (Bürgerbewegung Freunde des Spessarts) / Mitglied des Vorstandes Kreisgruppe BN MIL