Newsletter Juli 2022

Liebe Vereinsmitglieder und Bezieher des Newsletter der Freunde des Spessarts (FdS)!

Wie im Newsletter vom Juni dieses Jahres bereits angekündigt nun die konkreten Informationen zu den 3 Exkursionen, die wir als Freunde des Spessarts diesen Sommer anbieten:

  • Freitag 29.7.22:  Waldwanderung, Start  am Vogelschutzheim Karlstadt (Organisation durch Heidi Wright) hier Details als PDF herunterladen
  • Sonntag 14.8.22: Rad-Tour mit dem E-Bike vom Hafenlohrtal aus durch den Forst Löwenstein – Wir beobachten die massiven Fällungen dort mit großer Sorge und wollen die Situation einmal allen Interessierten direkt zeigen. (Organisation durch Michael und Joachim Kunkel) [„Ganz Sportliche“ können auch mit normalem Rad teilnehmen] hier Details als PDF herunterladen
  • Sonntag 28.8.: Eine Wanderung zu einigen Naturwaldbereichen rund um Rothenbuch (Organisation durch Joachim Eich) hier Details als PDF herunterladen

Alle Detail-Infos könnt Ihr jeweils als PDF-Datei herunterladen. Wir freuen uns, Euch zahlreich zu begrüßen. Bitte nicht vergessen, dass Anmeldungen bei den jeweiligen Organisatorinnen/en obligatorisch sind – Kontaktdaten dazu ebenfalls in den Anhängen.

Ich wünsche einen schönen Sommer mit genug Regen für unseren Wald.

Ihr / Euer  Bernd Kempf

PS: Meine Wanderung durch die Urwälder  Rumäniens (mehr als 200 km mit 20kg Rucksack durch schwieriges Gelände) war für mich eine sehr einprägsame Erfahrung. Trotz der Anstrengungen möchte ich diese nicht missen. Ohne meinen exzellenten Führer und Begleiter Gerald Klamer hätte ich das nicht geschafft. Gerne kann ich darüber etwas erzählen, wenn wir uns bei den Exkursionen treffen. Wer besonders interessiert ist, kann in dem Blog, den Gerald während seiner kompletten Karpatenwanderung verfasst hat, schon mal nachlesen. Ab 23.6.22 war ich mit dabei – die Texte beginnen hier: Nach Caransebes  – Waldbegeisterung (gerald-klamer.de)

Schon mal zur Vor-Info:

Gerald Klamer wird am 4.11.2022 im Kino Erlenbach über seine 6000 km lange Wanderung durch Deutschland im Jahr 2021 einen Vortrag halten. Auf dieser Wanderung kam er auch durch den Spessart und wir haben uns kennengelernt. Sein Buch darüber „Der Waldwanderer“ wird übrigens Ende Juli / Anfang August erscheinen.