Veranstaltungshinweis: Vortrag Prof. Dr. Heiko Paeth am 26. März 2020 um 19:00 Uhr

Thema: Globaler Klimawandel und Auswirkungen in unserer Region

Ort: Lohr, Alte Turnhalle, Gärtnerstr.

Datum & Beginn: 26.3.2020, 19:00 Uhr

 

Zum Inhalt:

• Der Klimawandel ist nicht nur ein heißes Diskussionsthema in der Öffentlichkeit sondern auch in der Wissenschaft. Geht es in der Öffentlichkeit aber oft mehr um das Pro- und Contra des Klimawandels, so ist die Existenz desselben in der Wissenschaft allgemein anerkannt und die Diskussionen gehen dort zumeist in die Richtung „wie schnell“, wie stark“ und „welche geographische Verteilung“. Da das Klima sich auf alle Bereiche des Lebens auswirkt, kann es uns daher nicht egal sein was mit unserem Klima geschieht. Die Voraussetzung für eine qualifizierte Diskussion ist jedoch, dass man die wichtigsten Aspekte des Klimas kennt und versteht.
• Im Rahmen seines Vortrags wird Prof. Dr. Paeth zunächst eine allgemeinverständliche Einführung zum Thema geben, um dann auf die möglichen Folgen des Klimawandels speziell auf den Spessart und seine angrenzenden Gebieten einzugehen.
• Universitäts-Professor Dr. Heiko Paeth ist ein international anerkannter Experte in der Klimatologie. Er ist Leiter der Professur für Geographie mit Schwerpunkt Klimatologie am Institut für Geographie und Geologie der Universität Würzburg.