Exkursion auf dem Kreuzbuckel
Eine gemeinsame Exkursion am „Kreuzbuckel“ Ende Mai machte klar: Alle namhaften „Natur-Verbände“ der Region bayrischer und hessischer Spessart stellen sich gemeinsam hinter die Idee einer „Biosphärenregion Spessart“ (BSR) und fordern, entschlossen und zügig voranzugehen.
Die Verbände der Region Spessart, die sich dem Schutz unserer Natur verpflichtet fühlen und die sich für eine lebenswerte Zukunft unserer Heimat einsetzen, haben gemeinsam ein Zeichen gesetzt. Sie nutzten dazu eine Exkursion zum Naturwaldreservat Kreuzbuckel, (bei Bessenbach) die von den Freunden des Spessarts gemeinsam mit der BN Kreisgruppe MIL organisiert wurde.
Hier einige Zitate aus dem Kreis der Verbände:
Dr. Bernd Kempf, Vorsitzende der Freunde des Spessarts und Organisator der Exkursion
„Wir Verbände haben uns hier alle getroffen und wollen unsere Politiker noch einmal dazu ermuntern nach der überwiegend positiven Abstimmung der Kommunen doch nun konsequent an der Umsetzung der Biosphären-Idee zu arbeiten. Mehr als 70 % der Kommunen haben sich für die BSR ausgesprochen, diese Kommunen repräsentieren mehr als 85% der Bewohner der Spessartregion. Das ist ein sehr klares und ermutigendes Ergebnis! Machen Sie etwas daraus!“
Dagmar Förster, Vors. der Kreisgruppe des BN Aschaffenburg
„Die Botschaft ist klar, die Menschen hier wollen ganz überwiegend mehr Schutz der Natur und mehr Chancen auf Erholung in einem naturnahen Wald.“
Winfried Korn, LBV Aschaffenburg-Miltenberg
„Eine BSR Spessart eröffnet für uns neue Chancen für den Artenschutz, wir müssen diese nutzen. Nur eine vielfältige Natur ist stabil genug, um die Klimakrise zu meistern.“
Karl-Heinz Brosig, 2.Vorsitzender DAV Sektion Aschaffenburg
„Eine BSR gibt uns die Chance, die Ansprüche der Menschen auf Erholung und Sport in der Natur zu kombinieren mit effektiven Schutzmaßnahmen zur Sicherung der Artenvielfalt.“
Leslie Raab, Vorstandssprecherin Spessartbund
Die BSR Spessart wird uns für den ganzen Spessart neue Impulse geben zum Schutz der Natur, zur Erhaltung der Kultur und zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung zum Nutzen aller Menschen hier.
Jörg Nitsch, Vors. BUND Hessen
„Von hessischer Seite aus schauen wir mit großem Interesse auf das Projekt BSR Spessart, wir wünschen viel Erfolg und freuen uns schon darauf, auch den hessischen Spessart als Teil der BSR fit zu machen. Klimakrise und Artensterben erfordern von uns große, entschlossene Schritte. Eine BSR ist ein solcher Schritt.“