Leserbrief von Heidi Wright – stv. Vorsitzende FdS: Peter Winter, stoppen Sie das falsche Spiel!

Ex Landtagsabgeordneter führt mit seinem Verein Wir im Spessart die Spessartgemeinden und die Bürgerinnen und Bürger erneut in die Abwehrschlacht gegen mehr Naturschutz.

Die Erwartung, dass über den sehr konsensualen Ansatz zur Etablierung eines Biosphärenreservats im Spessart, der im letzten Jahr begonnen wurde, über Aufklärung und breite Beteiligungsmöglichkeiten ein neues Miteinander im Spessart geschaffen werden könnte, wird erneut massiv unterlaufen. Die Initiative für ein Biosphärenreservat kam „von unten“, aus den vier Gebietskörperschaften des Spessarts. Es wurden einstimmige Kreistagsbeschlüsse für die Beauftragung zweier Institute zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie gefasst, Bürgerforen wurden durchgeführt, Arbeitsgruppen und Online-Befragungen etabliert. Und es wurde und wird immer wieder von einem ergebnisoffenen Prozess gesprochen. Dieser wird jedoch erneut unterlaufen, und zwar besonders durch den Verein WiS, Vorsitzender Peter Winter, sowie durch Beschlussfassungen im Bayer. Landtag, unterstützt namentlich von MdL Thorsten Schwab, die einem Biosphärenreservat im Spessart zuwiderlaufen.

Eklatant trat diese Abwehrstrategie angesichts einer Veranstaltung in Altenbuch hervor. Im Vorfeld wurden Aussagen getroffen und Veröffentlichungen gestartet, die falsche Behauptungen verbreiten und alte Eingriffsängste schüren.

Der Vortrag des eingeladenen Landtagsabgeordneten Martin Henkel aus Thüringen in Altenbuch hat genau diese falschen Behauptungen wiederholt und Nachteile für Kommunen und Bürger behauptet und die Ängste vor Eingriffen und Beschneidung von Mitwirkungsrechten geschürt. Diese teils rechtsstaatsverletzenden Aussagen eines thüringschen Landtagsabgeordneten und Enteignungsbehauptungen von Bürgermeister Ahmend wurden von dem vormaligen MdL Winter unwidersprochen hingenommen.

Fazit: Nicht nur wer falsche Behauptungen aufstellt, wer im Kreistag anders abstimmt als im Landtag, sondern auch wer falsche Behauptungen unwidersprochen lässt, spielt falsch! Deshalb der Appell an alle im Spessart: Informiert Euch und lasst Euch nicht einseitig von falschen Fakten leiten!

Heidi Wright, stv. Vors. Freunde des Spessarts, Karlstadt

 

veröffentlicht im Main Echo am 5.4. und 12.4.2023