Neues aus der Vereinstätigkeit: Freunde des Spessarts begrüßen SPD-Forderungen nach Ausweisungen von Naturwaldreservaten im Spessart

„Eines der wichtigsten Laubwaldgebiete in Bayern besser schützen – Seitens der Staatsregierung liegt bis dato keine Begründung der Nichtberücksichtigung des Spessarts vor

Nach der im Mai 2020 angekündigten Neuausweisung von Naturwald-Gebieten in Bayern durch die Bayerische Staatsregierung, bei der der Spessart allerdings keine Berücksichtigung fand, setzt sich die BayernSPD-Landtagsfraktion für die Ausweisung von Naturwald-Reservaten auch im Spessart ein.“

So lautet eine entsprechende Pressemitteilung der Partei. Ein entsprechender Antrag wurde an die Staatsregierung gestellt.

Die komplette Pressemitteilung und den Antrag finden Sie HIER

Seitens der Freunde des Spessarts wird dieser Antrag wohlwollend zur Kenntnis genommen.

„Es wurde nun in kurzer Zeit bereits zum 2. Mal! das Versprechen gebrochen, im bayr. Spessart große Naturwaldbereiche auszuweisen. Schon bei der Diskussion um den 3. Nationalpark in Bayern wurde zugesagt, dass keines der damals in Augenschein genommenen 4 Gebiete leer ausgehehen würde.“, so der Vorsitzender der FdS, Bernd Kempf.

Auch die 2. Vorsitzende Heidi Wright  spricht von einer „Missachtung des Spessarts“ – die FdS fordern eine Thematisierung dieses „gebrochenen Versprechens“ seitens der Staatsregierung und einen umfassenden Schutz unserer Spessart-Wälder.