Neues aus der Vereinstaetigkeit – 6.12.2022 Bericht zu Ausweisung von Naturwald in der Gemeinde Moenchberg

Kann man mehr fürs Klima tun als Bäume pflanzen? Ja, man kann, und zwar indem man unseren Wald einfach älter werden lässt und keine Bäume mehr fällt. Dann verdoppelt sich der Holzvorrat und damit auch die Menge an gespeichertem Kohlenstoff. Gleichzeitig ist so ein Naturwald ein großer Gewinn für die Artenvielfalt. Mit diesen Argumenten konnten wir die gemeinnützige Spessartbaum gGmbH überzeugen. Aber lesen Sie hier selbst. Die Fotos zeigen die fast schon urwaldartige Struktur dieses Waldstücks. Dieser kann nun auf Dauer erhalten bleiben.

 

Über die Aktion wurde am 6.12.22 im Mainecho ausführlich berichtet. Im Folgenden unser Text, der in weiten Zügen übernommen wurde:

 

Moenchberg schuetzt Naturwald im Gemeindewald