Liebe Vereinsmitglieder der Bürgerbewegung Freunde des Spessarts, liebe Unterstützer unseres Vereins,

Im Januar 2020 bin ich nur dazu gekommen eine Mitteilung an die Vereinsmitglieder zu schicken, nun endlich wieder ein Newsletter an alle (etliche Infos darin sind den Vereinsmitgliedern daher bereits bekannt).

- Einleitung

- Petition im bayr. Landtag gegen das Eichenzentrum im Hafenlohrtal

- Naturwaldbereiche auch in Kommunalwäldern

- Hinweis auf kommende Veranstaltungen

Einleitung

Das Corona-Virus hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere Aktivitäten. Einige Veranstaltungen mußten wir bereits absagen, andere mögen ebenfalls noch ausfallen. Weiteres dazu unter „Hinweis auf kommende Veranstaltungen“. Letztlich zeigt uns das Corona-Virus, wie empfindlich unser Gesamtsystem der menschlichen Gesellschaft auf „kleine Änderungen“ der Gesamt-Natur reagiert. Es gibt uns einen Vorgeschmack wie Klimawandel und Artensterben uns noch treffen werden können. Unsere Arbeit fokussiert sich auf den Wald, wir wollen naturnahe und stabile (alte) Wälder in unserer Region erhalten und weiter entwickeln. Diese Arbeit ist wichtiger denn je, um die genannten Probleme wenigstens etwas abzumildern.

Petition gegen das Eichenzentrum

Wir wissen aus zahlreichen Rückmeldungen von Euch/Ihnen, dass gerade dieses Thema die Gemüter sehr bewegt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Eurer Hilfe (und mehr als 7000 Unterschriften) einen wichtigen Teilerfolg errungen haben: Unsere Petition im Bayerischen Landtag gegen das Eichenzentrum im Hafenlohrtal wurde dergestalt angenommen, dass unsere Argumente bei weiteren Planungen berücksichtigt werden müssen. Das ist ein wichtiger Teilerfolg. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass ein „Waldinformationszentrum“ an einer besser geeigneten Lokalisation im Spessart zu vernünftigen Kosten realisiert werden kann. Wer mehr zum ganzen Thema erfahren möchte, kann dies unter folgenden links tun:

Naturwaldbereiche auch in Kommunalwäldern

Wälder ohne Eingriffe des Menschen, d.h. ohne wirtschaftliche Nutzung (= Naturwald bzw. Naturwaldreservate), spielen eine sehr wichtige Rolle für die Artenvielfalt. Daher besteht seit Jahren mit der nationalen Biodiversitätsstrategie die politische Beschlusslage dafür, dass 10% des öffentlichen Waldes bis 2020 einer natürlichen Entwicklung überlassen werden sollen. Bisher wurde die Trendwende beim Verlust der biologischen Vielfalt jedoch noch nicht erreicht. Wir brauchen also dringend zusätzliche Anstrengungen. Naturwälder leisten außerdem einen Beitrag zum Klimaschutz, da Naturwald mehr Kohlenstoff speichern kann als Wirtschaftswald.

Auch der kommunale Wald zählt zum öffentlichen Wald und muss hier seinen Beitrag leisten. Die „Bürgerbewegung Freunde des Spessarts“  (BB FdS) setzt sich, gemeinsam mit den anderen Naturschutzverbänden, dafür ein, dass im Spessart und den angrenzenden Regionen Waldbereiche der Kommunen „an die Natur zurückgegeben werden“. Wir freuen uns, dass wir in vielen Kommunen mit unserem Anliegen auf offene Ohren stoßen. Ja, einige Kommunen haben auch schon begonnen, Naturwaldbereiche auszuweisen.

Die ersten Infos haben wir bereits auf unserer website zusammen gestellt: https://www.freunde-des-spessarts.de/kommunaler-wald/   Wir werden diese Seite kontinuierlich weiter ausbauen. Denken Sie darüber nach, ob Sie nicht in Ihrer eigenen Kommune einen Anstoß in diese Richtung geben wollen. Gerne können Sie uns hierzu ansprechen – wir haben auch bereits Formulierungsvorschläge für einen Antrag an die Kommune zur Hand, die wir gerne weitergeben.

Auch Greenpeace hat sich dieses Themas bereits angenommen. Wir stehen hier in enger Abstimmung. Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://www.freunde-des-spessarts.de/news/neues-aus-der-vereinstaetigkeit-greenpeace-aktion-zu-kommunalwald-freunde-des-spessarts-werden-ebenfalls-aktiv/

Im Internet gibt es übrigens im sogenannten „Bayernatlas“ die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen, wie es in Bayern mit der Verteilung von Staatswald, Kommunalwald und Privatwald aussieht. Einfach folgenden link aufrufen und in der Suchleiste "Forstliche Übersichtskarte" eingeben, dann findet man die kartenmäßige Darstellung der Waldbesitzarten

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?x=h0XnTH6WSnSBDRphs4FwOZ0S3AfcjhS0pyBvipSkmUWLyhutXeX3h0RD7itFGtFpVWntfOTVubdLBx0Tc9fXZQpfg-7nBKua&topic=ba&lang=de&catalogNodes=11,122&bgLayer=atkis

Leider lässt sich der Layer nicht bis ins Detail zoomen, aber es dürfte für den "Normalgebrauch" reichen. Der Kommunalwald ist rot, Staatswald grün und Privatwald hellgelb dargestellt, wobei beim Privatwald- wohl aus Datenschutzgründen- nicht nach Groß- und Kleinprivatwald unterschieden wird. Aus diesem Grund kann man z.B. nicht den Fürstl. Löwensteinischen Park gegen Kleinprivatwald abgrenzen.

Unterfranken hat übrigens mit Abstand die größten Kommunalwaldflächen von allen Regierungsbezirken Bayerns.

Wenn man beim Waldnaturschutz im Kommunalwald etwas erreichen will, muss man also bei uns einen Schwerpunkt setzen!

Veranstaltungshinweise

Alle unsere Veranstaltungen stehen natürlich unter dem Vorbehalt der künftigen Entwicklung der Coronakrise!

Auf unserer letzten Vorstandssitzung haben wir Termine für das ganze Jahr 2020 festgelegt mit der Absicht, allen eine bessere Planungsgrundlage zu geben, um an Veranstaltungen wie zB dem Stammtisch teilzunehmen. Zu unseren Stammtischen sind alle Vereinsmitglieder eingeladen, wie auch weitere interessierte Gäste, die von Mitgliedern mitgebracht werden können. Unterstützer, die keine teilnehmenden Vereinsmitglieder kennen und daher nicht als „Gäste mitgebracht werden können“, sind auch auch willkommen. Es ist dann aber erforderlich, dass sie sich vorher über  info@freunde-des-spessarts.de anmelden.

Nun alle Termine in chronologischer Reihenfolge, Hinweise auf Absagen in rot.

  • Verschoben! Sa 21.3.2020 „Praxis-Tagesaktion“ ab 10:00, Ort Heigenbrücken: „Entbuschung eines wertvollen Trockenbiotops unter der Stromtrasse zwischen Heigenbrücken und Wiesthal." Weitere interessante Infos dazu findet ihr unter:  https://spessart-wald.de/files/8214/2369/5088/Stromtrasse_Heide_20150126.pdf). Diese Aktion muss aus Naturschutzgründen in den Herbst 2020 verlegt werden (das wurde schon vor Corona so beschlossen) – den neuen Termin werden wir später mitteilen!

  • Samstag, 28.03.2020: Falls sich jemand schon sehr auf den praktischen Einsatz gefreut hat. Wir können hier auf eine Alternative hinweisen, bei der unser Mitglied Werner Horler aktiv ist. Dies ist eine Aktion der Gemeinde Schollbrunn und des Naturparks Spessart. Hier der einkopierte Einladungstext:

Im Rahmen eines Aktionstages zur Freistellung eines zugewachsenen Pfades soll an der Kartause Grünau ein Steig entlang des Baches freigestellt und wieder in Nutzung gebracht werden. Zum Erhalt naturnaher Erholung und Naturerlebens bitten der Naturpark Spessart e.V. und die Gemeinde Schollbrunn um tatkräftige Unterstützung.

Freistellung eines eingewachsenen Pfades

Treffpunkt: 9.00 Uhr, Kartause 1, 97907 Hasloch am Main

Dauer:  jeder wie er mag, bis max. 14:30

Mitzubringen: Handschuhe, Handsäge, Rosenschere, Freischneider, Astschere, Rechen, Spaten, Fächerbesen, Gehörschutz usw. je nach Verfügbarkeit

Schuften für einen guten Zweck! Für Speis‘ und Trank ist gesorgt!

Bei Dauerregen/Sturm wird die Aktion auf den 9.Mai verschoben!

Zur besseren Organisation wird um formlose Anmeldung gebeten bei: Andreas Schätzlein, Naturpark-Ranger, Tel. 09351-6059794, Email:  andreas.schaetzlein@naturpark-spessart.de

Im Anschluss können Sie den Ranger bei einer kleinen Wanderung zum Thema „verschiedene Lebensräume im Spessart“ begleiten. Herr Kremer, Forsttechniker vom Fürstenhaus Löwenstein-Wertheim-Freudenberg, wird interessantes zur Geschichte des Adelshauses erzählen.

  • Wegen des Corona-Virus abgesagt – wir hoffen, dass wir Prof. Paeth für einen späteren Termin gewinnen können. Do 26.3.2020, 19:00; Ort Lohr, Alte Turnhalle, Gärtnerstr:  Vortrag „Globaler Klimawandel und Auswirkungen in unserer Region“ von Prof. Dr. Heiko Paeth. Hr. Paeth ist Professor an der Universität Würzburg. Seine Arbeit befasst sich insbesondere mit Klimaänderungen, saisonaler Klimavorhersage und Klimamodellierung, wobei die regionalen Schwerpunkte auf Mitteleuropa, dem Mittelmeerraum und Afrika liegen. Sein Vortrag, diesmal mit Schwerpunkt auf die Auswirkungen für unserem Spessart wird sicher auf große öffentliche Resonanz stoßen. https://www.freunde-des-spessarts.de/news/veranstaltungshinweis-vortrag-prof-dr-heiko-paeth-am-26-maerz-2020-1900-uhr/

  • Fr. 17.4.2020, 19:00; Ort: Restaurant Wiesengrund, Elsavastr. 9, Heimbuchenthal: Jahreshauptversammlungder Bürgerbewegung Freunde des Spessarts, Hiermit möchten wir alle Vereinsmitglieder bereits herzlich einladen. Turnusmäßig finden dieses Jahr auch wieder Neuwahlen des Vorstandes statt. Es erfolgt aber noch eine gesonderte Einladung mit Tagesordnung. Diese wird satzungsgemäß mindestens 2 Wochen vor dem Termin erfolgen. Kommen sie zahlreich. Es wird sicher wieder interessant! So viel sei  schon mal verraten: Es gibt interessante Neuigkeiten zum NSG Metzger-Krone. Unser Vorstandsmitglied Prof. Burkhard Büdel wird dazu einen Vortrag halten.

  • So 10.5.2020 ; 9:30, Ort: Treffpunkt Parkplatz „Steinernes Tor“ zwischen Weibersbrunn und Hafenlohrtal: „Spessart Exkursion“: Unsere Waldspezialisten Michael und Joachim Kunkel werden uns durch den Wald führen und viel dazu erzählen. Im Anschluß ist ein Essen in einer der Gaststätten im Hafenlohrtal möglich.

    Wir werden vom Steintor aus in das NWR (Naturwaldreservat) Eichhall gehen und daneben auch mehrere Klasse -1-Bestände im Bereich des Heisterblockes besichtigen. Der Schwerpunkt liegt also eindeutig bei den "schönen" und naturschutzfachlich wertvollen Waldbildern. Frische Hiebe vom Wintereinschlag können in der näheren Umgebung nicht gezeigt werden, sodass wir das standardmäßige Vorgehen der BaySF in Buchenwäldern nicht sehen werden.

    Stattdessen liegt eine frische Eichensaatfläche vom Herbst 2018 auf unserer Strecke. Der Kahlschlag für diese Kultur hat den Rand eines Klasse 1-Bestandes auf ca. 200 m aufgerissen und diesen durch Sturm und Sonnenbrand gefährdet.

    Die Strecke ist 4-5 km lang und führt in weiten Teilen abseits von Wegen mitten durch den Wald (entsprechendes Schuhwerk!). Es sind zwei relativ kurze (jeweils ca.200 und 500 m lange, nicht Höhenmeter) Anstiege dabei, die wir ja sehr langsam nehmen können. Gesamtdauer ca. 2,5 bis 3 Stunden je nach Diskussionsbedarf an einzelnen Punkten.

    Für die Einkehr haben wir den "Hoher Knuck" vorgesehen. Bei gutem Wetter sitzt man in der Laube sehr schön.

    (Wir bitten um Anmeldung unter info@freunde-des-spessarts.de mit Angabe, ob man auch im Gasthaus dabei ist, wg der Reservierung)

  • Mi 13.5.2020;  19:30; Ort: Gasthof Spechtshardt, Rothenbuch:  FdS- Stammtisch im Anschluss an die vorher (18:00) stattgefundene Vorstandssitzung.– wir freuen uns auf einen gemütlichen Austausch mit Euch. Sicher gibt es etliche Informationen aus erster Hand zu berichten

  • Mi 19.8.2020 Ort: Gasthof Hoher Knuck, Lichtenau, Hafenlohrtal:  FdS- Stammtisch im Anschluss an die vorher (18:00) stattgefundene Vorstandssitzung.– wir freuen uns auf einen gemütlichen Austausch mit Euch. Sicher gibt es etliche Informationen aus erster Hand zu berichten

  • Mi 18.11.2020 Ort: Gasthof Spechtshardt, Rothenbuch: FdS- Stammtisch im Anschluss an die vorher (18:00) stattgefundene Vorstandssitzung.– wir freuen uns auf einen gemütlichen Austausch mit Euch. Sicher gibt es etliche Informationen aus erster Hand zu berichten

  • FdS-Info-Stände sind vorgesehen für : Markusmarkt Schöllkrippen 27.; AGH-Fest Lichtenau 30.8.; Ökomarkt A’burg 27.9.; Herbstmarkt Kleinwallstadt Sept. 2020; Rambourfest Lohr 25.10.; – hierfür suchen wir auch noch Helfer für die Standbesatzung: Meldungen bitte an info@freunde-des-spessarts.de

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Kempf

1. Vorsitzender Bürgerbewegung Freunde des Spessarts

Bürgerbewegung Freunde des Spessarts e.V.
Riemenschneiderstr. 38, 63839 Kleinwallstadt
Abmelden    |    Online ansehen