Die Vorstandschaft

Erster Vorsitzender: Bernd Kempf

wohnhaft in Kleinwallstadt

Geboren und aufgewachsen bin ich im Spessart in Ebersbach/Leidersbach. Die Natur und vor allem der Wald waren für mich von Kindesbeinen an Refugium und Rückhalt. Bereits als 5-jähriger habe ich meinem Vater bei der Neuanlage eines Waldes geholfen.

Nach den Jahren des Studiums, der Promotion und ersten Berufsjahren bin ich an den Rand des Spessarts zurückgekehrt und lebe nun in Kleinwallstadt.

Seit der Jugend bin ich in verschiedenen Naturschutzorganisationen aktiv. Schwerpunkte waren und sind für mich die Lebensräume der Wälder, der Flussauen und der Streuobstgebiete.

Unser Spessart hat für alle diese Lebensräume viel zu bieten, er verdient es, dass wir uns für seinen Schutz und die Optimierung der dort befindlichen Naturräume einsetzen.

 

Stellvertretende Vorsitzende:  Heidi Wright

wohnhaft in Karlstadt

Ich bin in Heimbuchenthal geboren, in Elsenfeld aufgewachsen und nun beheimatet im Landkreis Main-Spessart. Ich fühle mich dem Spessart und seinen Menschen somit dreimal – persönlich, familiär und entwicklungspolitisch verbunden. Ich bin richtig stolz darauf, Spessarterin zu sein und darauf, dass der Spessart „nationalparkwürdig“ ist.

Ja, das ist er; er wurde von Menschen aktiv in vielen Generationen zu einer wunderbaren Kulturlandschaft und einem wertvollen Kulturwald geprägt. Die Krone setzen wir dem Spessart mit einem Nationalpark auf – Wir machen unseren nachfolgenden Generationen und der Naturentwicklung einen großes Geschenk von übergeordneter Bedeutung!

 

Kassiererin: Anja Bruhn

Schriftführer: Patrick Staab

Beisitzer: Thomas Volz

Beisitzer: Klaus Bernhard

Beisitzer: Johannes Piechotta

 

 

 

 

 

 

 

 

wohnhaft in Aschaffenburg-Obernau

Ursprünglich stamme ich aus der Rhön. Nach dem Studium in Würzburg kam ich als Hauptschullehrer nach Aschaffenburg und lebe hier nun schon seit über 40 Jahren.

Der Spessart ist mir vertraut durch viele Wanderungen und Fahrradtouren, in Obernau habe ich den Wald direkt vor der Haustür. Ich sehe aber, dass seit etwa 20 Jahren der Wald immer mehr zur wirtschaftlichen Nutzfläche verändert wird – das ist nicht gut.

Schon lange unterstütze ich mehrere Organisationen, die sich für den Erhalt der Natur einsetzen. Aber ich möchte mehr tun, da die Natur immer mehr unter die Räder kommt und die meisten Menschen noch nicht verstanden haben, wie ernst die Lage ist aufgrund des Klimawandels. Hier müssen wir informieren und aktiv werden.
Ein Biosphärenreservat könnte eine hoffnungsvolle Verbindung zwischen Mensch und Natur werden!

 

Beisitzer: Sebastian Schönauer

 

 

 

 

 

 

 

 

wohnhaft in Rothenbuch.

Das Ziel, das Hafenlohrtal, eines der schönsten und ökologisch wertvollsten Täler Bayerns, als Natur- und Kulturerbe für unsere Enkelkinder zu erhalten, ist zu meinem Lebensinhalt geworden, nachdem ich vor 45 Jahren zum Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaf Hafenlohrtal e.V. (AGH) gewählt wurde. Es war ein langer, aber ein erfolgreicher Kampf, bis die Stauseepläne, durch die das Tal vom Ahlmichdamm bis hinunter kurz vor Windheim mit einem 15 km langen Stausee überflutet werden sollte, nach 30 Jahren gestrichen wurden.

Dazu gehörte, dass im Jahr 2004 das Hafenlohrtal www.ag-hafenlohrtal.de als FFH – Gebiet ausgewiesen und in die Flora – Fauna Habitat – und in die Vogelschutz– Richtlinie der EU aufgenommen wurde. Damit ist das Hafenlohrtal als europäisches NATURA 2000 – Gebiet einem hohen Schutzstatus unterworfen.

1978 war auch gleichzeitig mein Einstieg in die aktive Arbeit Im Natur- und Umweltschutz beim BUND Naturschutz in Bayern, der als stärkster BUND – Landesverband mittlerweile 260.000 Mitglieder und Förderer vorweisen kann. Im „BN- Bayern“ war ich von 1992 bis 2021 stellvertretender Landesvorsitzender, in dem ich insbesondere seit dem äußerst knapp gescheiterten Volksbegehren mich dafür eingesetzt habe, dass unser Staats-, oder besser „Bürger“wald nicht länger als reines Wirtschaftsgut bewertet werden darf.

In der Bürgerbewegung „Freunde des Spessarts“ kämpfen wir gemeinsam für mehr und größere zusammenhängende Naturwälder, die dauerhaft unter Schutz gestellt werden müssen, weltweit und nicht nur im Spessart.

 

Mitglieder des Beirats:

Hartwig Brönner, stellv. Vors. Landesbund für Vogel- und Naturschutz e. V.

Volker Oppermann, Greenpeace

Bernhard Rückert, ehemaliger Leiter der Forstverwaltung Stadt Lohr a. Main

Ralf Straußberger, Waldreferent des Bund Naturschutz in Bayern e.V.

Prof. em. Burkhard Büdel, Pflanzenökologe

Joachim Kunkel, Forstoberrat a.D.

Joachim Rüppel, Soziologe/Politologe am Missionsärztlichen Institut in Würzburg

Manuel Schweiger, Leiter Nationalpark Edersee-Kellerwald

Sigrun Lange, WWF