Leserbrief zum Main-Echo-Artikel „Streit über Eichenwirtschaft im Spessart“ vom 26.11.2018

Den folgenden Leserbrief hat Michael Kunkel,  Mitglied der Bürgerbewegung Freunde des Spessarts e. V., zu o.g. Artikel am 2.12.2018 an das Main Echo gesendet. Dort erschien der Leserbrief am 3.1.2019:

Der Kult um die Spessarteiche

Wenn die Bayerischen Staatsforsten und ihre politischen Auftraggeber die Eichenwirtschaft im Spessart zum Kult erheben und deren Schattenseiten verschweigen, dürfen sie sich über Widerspruch nicht wundern. Wir können deshalb dankbar sein, dass die Freunde des Spessarts gravierende Fehlentwicklungen aufdecken und auf Verbesserungen hinwirken. Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, zu erfahren, dass für die Nachzucht der berühmten Spessarteichen ein hoher Preis, vor allem zu Lasten der Natur, gezahlt wird. Kahlschläge, Bodenzerstörung, Schädlingsbekämpfung sowie Lebensraum- und Artenverluste waren die regelmäßigen Begleiter einer Waldbaupraxis, die auch heute noch von Forstleuten als das beste Beispiel für ökologische Nachhaltigkeit verteidigt wird. Ökologisch besonders wertvoll sind im Spessart aber nur noch die wenigen Reste der auf ca. 200 Hektar zusammengeschrumpften Alteichenbestände. Dass es diese überhaupt noch gibt, ist maßgeblich dem Enga-gement von Naturschutzverbänden zu verdanken. Ähnlich alte Eichenbestände werden in Zukunft nicht mehr entstehen, weil die Bewirtschaftungsrichtlinien der Bayerischen Staatsforsten das nicht vorsehen. Bäume werden im Wesentlichen dann geerntet, wenn sie noch gesund und gut zu verwerten sind. Von ihrer ökologischen Reife sind sie dann aber noch weit entfernt. Diese erdrückenden Fakten sind nicht weg-zudiskutieren. An einer Aufarbeitung der Vergangenheit sind die heutigen Forstbetriebsleiter verständlicherweise nicht interessiert. Stattdessen kritisieren sie das Positionspapier der Freunde des Spessarts als bösartige, jeder fachlichen Grundlage entbehrende Diffamierung. Wenn Sie sich selbst informieren wollen, finden Sie das Positionspapier auf www.freunde-des-spessarts.de.

Michael Kunkel,

Mitglied der Bürgerbewegung Freunde des Spessarts e. V