Liebe Unterstützer der Freunde des Spessarts,

Vor Kurzem haben Sie alle eine Email wegen der Datenschutzgrundverordnung von den Freunden des Spessarts bekommen. Alle, die sich entschlossen haben, sich von unserem Newsletter abzumelden, sind inzwischen mit all ihren Daten gelöscht. Wir freuen uns natürlich, dass die allermeisten von Ihnen auch weiterhin Informationen zur Situation der Natur im Spessart bekommen wollen und haben uns vorgenommen, dies nun nach längerer Pause in gewisser Regelmäßigkeit wieder aufzunehmen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich hier einen kurzen Rückblick über das ganze letzte halbe Jahr gebe:

Der gescheiterte Nationalpark: Leider hat es ja nicht geklappt, im ersten Anlauf einen Nationalpark im Spessart zu etablieren. Ich will nicht verhehlen, dass wir da enttäuscht waren und einmal durchatmen mussten.

Wer sich für die Hintergründe und Zusammenhänge interessiert, findet hier eine umfassende Rückschau – wirklich lesenswert: https://spessart-wald.de/files/6415/2293/3138/Spessart-Wald_Der-gescheiterte-Nationalpark_2018-04-04.pdf

Neues Schutzkonzept für den Spessart: Aber die Freunde des Spessarts geben nicht auf! Als erste Reaktion auf die negative Entscheidung der bayerischen Staatsregierung im letzten Sommer, haben wir mit allen namhaften Naturschutzverbänden ein Alternativkonzept erarbeitet und dieses in einer Presseerklärung vorgestellt.

Über folgenden Link können Sie das Konzept einsehen:
https://www.bund-naturschutz.de/pressemitteilungen/biotopverbund-aus-naturwaldgebieten-im-spessart.html

Das Konzept nimmt Argumente der Nationalparkgegner auf und wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung zu mehr echtem Schutz der Natur im Spessart. Das langfristige Ziel eines Nationalparks (= „ein Stück Paradies vor den Toren des Rhein-Main-Gebietes“) ist natürlich nicht aus unseren Köpfen gestrichen. Wir bleiben dran, auch unter Beteiligung von Nationalparkbefürwortern im Steigerwald und in der Rhön, hier nach einer konsensfähigen Lösung zu suchen.

Neuer Vorstand: Im März dieses Jahres hat sich unser Vorstand neu aufgestellt.
https://www.freunde-des-spessarts.de/news/neuer-vorstand-bei-jahreshauptversammlung-im-februar-gewaehlt/

Unser bisheriger erster Vorsitzender, Michael Kunkel, hat mich gebeten diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen, damit er selbst wieder mehr Zeit für den praktischen Naturschutz vor Ort im Wald hat. Selbstverständlich bleibt er als Beisitzer unserem Vorstand erhalten. Die Vorstellung aller Vorstandsmitglieder finden Sie hier: https://www.freunde-des-spessarts.de/der-verein/

Nationalparktag in Bamberg am 9.6.2018: Unser Verein wird hier mit einem eigenen Stand vertreten sein. Wir zeigen grandiose Naturfotos aus den (leider viel zu kleinen) Naturschutzgebieten des Spessarts und stellen das neue Schutzkonzept im Vergleich zum bisherigen Nationalparkkonzept vor. Kommen Sie in Bamberg vorbei und schauen sich um!

Weitere Infos zu der kompletten Veranstaltung zB unter: https://bamberg.bund-naturschutz.de/veranstaltungen/termin/nationalparktag-tag-der-umwelt-1.html

Bis zum nächsten Newsletter!
Bernd Kempf, 1. Vorsitzender
Bürgerbewegung Freunde des Spessarts e.V.
Riemenschneiderstr. 38, 63839 Kleinwallstadt
Abmelden    |    Online ansehen